SMC1500.DE    



  Vorwort
  Prototypen
  Werkzeuge
  Hardware
  Software
  Limits
  Fehler
  Haftung
  Download
  Beispiele
  Update-Infos
  Support
  Mailingliste
  Gästebuch
  Userforum
  Nachwort



BCS HIDDENCOUNTER

Funktionsübersicht der CNC-Software

CNC Bildschirm

Unsere Software kann für die CNC-Weiterbildung nicht verwendet werden. Eine CNC-Weiterbildungsmaßnahme, CNC-Techniker oder ein Arbeitnehmer mit CNC-Qualifikation ist nicht notwendig, weil die CNC-Software alle benötigten CNC-Befehle direkt aus der Zeichnung übernimmt.

  • DOS-Programm mit ca. 40 KByte Platzbedarf
  • Referenzfahrt beim Systemstart und Programmende
  • Einstellbarer (hier fester) Abstand zum Freifahren der ZXY- Referenzschalter (Jede Achse einzeln konfigurierbar)
  • Z-Achse wird zuerst referenziert (ZXY statt XYZ) Begründung: Das Werkzeug muß - im Falle eines Fehlers oder Abbruches- zuerst aus dem Werkstück herausgefahren werden, bevor X- oder Y-Achse bewegt werden dürfen. Ist das nicht der Fall, wird entweder das Werkstück verdorben oder der Fräser / Bohrer bricht ab !
  • Z-Achse wird mit maximaler Arbeitsfrequenz gehoben, aber mit niedriger (einstellbarer) Frequenz in das Werkstück gefahren

  • Verschiedene Geschwindigkeiten für Leerfahrten und Werkzeugeinsätze (hier fest eingestellt)
  • Brems- und Beschleunigungsparameter einstellbar (hier fest eingestellt)
  • Parallelport-Adresse einstellbar (hier fest eingestellt)
  • Bereichsüberwachung der Achsen während des Bearbeitungsvorganges (Das Programm wird abgebrochen, wenn Koordinaten befohlen werden, die kleiner 0 oder größer als die maximalen Maschinenmaße sind)
  • HPGL- Zeichnungs- Dateien direkt einlesbar
  • Kopplung mit unserem Programm SIMULATE.EXE zur vorherigen Simulation der Bearbeitung möglich
  • F1-Taste zum manuellen ZXY-Referenzieren des Systems
  • F2-Taste zur manuellen Eingabe eines XYZ-Verfahrweges
  • F3-Taste zum Einlesen einer HPGL-Zeichnungsdatei
  • F4-Taste zum Start der Bearbeitung
  • F9-Taste zum Maschinentest (Abgefahren werden die maximalen Maschinenwege in verschiedenen Taktfrequenzen)
  • F10-Taste zum Beenden mit Referenzfahrt

  • Skalierungsmöglichkeit beim Einlesen der HPGL-Datei (Ganzzahl, bis maximale Maschinenmaße)
  • Eingabe des Z-Verfahrweges (Werkzeug heben und senken) für die Ausgabe von HPGL- Dateien. Durch die Eingabe verschiedener Werte kann man wahlweise konturenfräsen, gravieren oder in mehreren Bearbeitungsgängen schrittweise tiefer fräsen.
  • Beim HPGL-Import werden die Anzahl der Werkzeugeinsätze, Leerfahrten, maximale X- und Y- Koordinate (inkl. Skalierung) ermittelt und angezeigt
  • Referenzfahrt vor und nach Zeichnungsausgabe / Bearbeitung
  • Beim Zeichnungsimport wird eine temporäre Datei namens CNC.CNC geschrieben, in der alle Verfahrwege in Klarschrift enthalten sind. Dadurch wird der Steuerrechner während der Ausgabe nicht -und sei es auch nur minimal- zusätzlich belastet.

 Das SMC1500 CNC-Projekt © 1998-2006 Tino Bellmann BCS Computersysteme Holzhau